Unsere kundenspezifischen Systementwicklungen sind so vielfältig wie die Märkte, auf denen sie zum Einsatz kommen.

Vom Motorsport zur Fahrzeugerprobung, vom autonomen Fahren zur Umweltmesstechnik, von der Messraumüberwachung über das Laborgerät bis zur Lichtsteuerung – digiraster steht für Systementwicklungen vom Konzept bis zum fertigen Prototypengerät. Wir übernehmen dabei die Aufgaben von der Abklärung der Anforderungen über die Elektronik und Mechanikentwicklung sowie die Erstellung der Software bis hin zum EMV-Test, inklusive der anschließenden Prototypen- und Kleinserienfertigung.

Beispiele unserer Systementwicklungen

          

Messsystem zur Fahrzeugerprobung

Für die Fahrzeugerprobung ist die Erfassung einer Vielzahl unterschiedlicher Sensordaten nötig. Hierfür wurde im Auftrag des Kunden eine Baureihe an kompakten Messsystemen entwickelt. Diese kommunizieren per CAN und bieten je nach Ausführung zwischen 4 und 10 Messkanäle. Alle Module verfügen über einen weiten Temperatureinsatzbereich (typ. –40 bis 120 °C), eine hohe Dichtigkeit (IP68) und sehr hohe Genauigkeit.

          

Präsentationsbox Licht

Ein Gerät zur Ansteuerung verschiedener Leuchten, das sich durch Leistung, Präzision und einen sehr großen Funktionsumfang auszeichnet. Auf Kundenwunsch entstand bei digiraster das komplette Systemkonzept. Neben der Elektronik (Herausforderung: max. Leistung von 700 W bei gleichzeitig höchster Präzision in der Ansteuerung eines einzelnen Kanals) kam dabei der Software eine große Bedeutung zu. Während am Anfang lediglich die exakte Ansteuerung eines einzelnen Kanals über das Bedienpanel möglich sein sollte, ist inzwischen eine komplette Ablaufsteuerung integriert. Diese ermöglicht auch umfangreiche Testprogramme, die autark ablaufen. Gleichzeitig sind die Testprogramme einfach am PC über ein ebenfalls dafür entwickeltes Programm erstellbar.  

          

Lichtsteuergerät

Für den Motorsport im Auftrag des Kunden entwickelt und auf den Rennstrecken zu Hause, ist dieses Gerät hohen Anforderungen bei der Ansteuerung verschiedener Frontbeleuchtungen gewachsen. Neben Schaltplan und Layout steht digiraster für die komplette AVT, die Mechanik, aber auch die Software.

          

Umweltmessbox

In enger Kooperation mit unserem Kunden waren wir an der Entwicklung einer Umweltmessbox beteiligt. Die Aufgabenstellungen dabei waren vielfältig: Sowohl bei der Digitalisierung von Sensordaten (Elektronik und Software für verschiedene Sensoren) als auch bei der Energieversorgung (Elektronik-Powerboard) und der Connectivity (Elektronik und Software) waren wir in 2 Entwicklungsphasen und der Prototypenfertigung beteiligt. Das System befindet sich inzwischen in größeren Städten im Einsatz, die Serienfertigung wurde vom Kunden auf Basis der bei uns erzeugten Daten übernommen.

          

Motorsport

Seit fast 40 Jahren unterstützen wir unsere Kunden bei der Elektronikentwicklung und -fertigung für den Motorsport. Die entstandenen Systeme reichen dabei von verschiedenen Steuergeräten über Powerboxen bis zu verschiedensten Lichtansteuerungen. Unsere Kunden wissen unsere langjährigen Erfahrungen und das Wissen rund um die spezifischen Anforderungen, speziell zur AVT und der Connectivity, zu schätzen. Die hohe Zuverlässigkeit der Systeme wird dabei in nahezu allen bekannten Rennklassen weltweit unter Beweis gestellt.

          

Sensorcheckbox

Am Anfang ging es nur um das Problem der Adressierung und Prüfung von digitalen Sensorsystemen. digiraster entwickelte das Konzept, die Elektronik und Mechanik sowie die komplette Software für die Sensorcheckbox. Das autarke Gerät mit dem pfiffigen Design hat inzwischen bereits diverse Erweiterungen erfahren und ist in abgewandelter Form auch direkt bei uns erhältlich.

          

Gesichtsmuskelsensor

Layout und Sensortechnik: Auf Basis der Anforderungen von Wissenschaftlern der Uni Freiburg und der Universität Nijmegen wurde ein Sensorsystem entwickelt, das es erlaubt, die Gesichtsmuskulatur zu „kartografieren“. Hierfür wurde auf einem flexiblen Schaltungsträger ein Layout mit integrierten Elektroden designt, das sich an die Kontur des Gesichts anpassen kann. Das System wurde in verschiedenen Versuchsreihen erfolgreich getestet und vielfach publiziert.