18.05.2012

Ansteuerung eines Vakuum Tribometers mittels LabView

Die Abteilung Reinst- und Mikroproduktion am Fraunhofer IPA in Stuttgart beschäftigt sich u. a. mit der Messung des Abriebs von Komponenten für Reinsträume. Hierfür wurde ein Vakuum-Tribometer aufgebaut, mit dem im Vakuum der Abrieb sehr genau detektiert werden kann.  

Aufgabe von uns war die Erstellung eines LabView Programms, mit dem alle angeschlossenen Sensoren und Aktoren ausgelesen bzw. angesteuert und die Funktionen des Tribometers automatisch geregelt werden können. Gleichzeitig soll das Programm dem Anwender ein einfaches und übersichtliches Menü zur Steuerung des Programms und seiner Funktionen bieten. Die Erstellung des Programms, dessen Aufbau sowie die Gestaltung des Menüs waren unsere Aufgaben. Der Messplatz ist seit März 2012 am Fraunhofer IPA in Betrieb.