23.05.2012

Multisensor

Entwicklung eines busfähigen Sensorsystems, mit dem gleichzeitig Temperatur, Druck und Füllstand gemessen werden kann -  und dies natürlich kostengünstig. Diese Anforderung wurde vom Temperatursensorhersteller tmg GmbH in Martinroda an uns herangetragen. Ansatz zur Lösung dieser Aufgabenstellung war auch hier die smart systems integration. Unser Konzept: Ein smartes Auswertesystem mit mehreren Sensoreingängen, bei dem ein kleiner, aber leistungsfähiger Mikrocontroller die Daten vor Ort verarbeitet und diese dann über eine digitale Schnittstelle weitergibt. Die Ermittlung des Füllstandes resultiert aus der Messung der Temperaturen von 3 integrierten Temperatursensoren, die bei Bedarf heizbar sind. Somit konnte das Niveau des Füllstandes in 4 Zonen reproduzierbar erkannt werden.

Die Umsetzung dieses Systems erfolgte anschließend gemeinsam mit der Firma tmg. Von uns wurde die komplette Elektronik und Software entwickelt. Ebenso wurden die Auswertealgorithmen für die Erkennung des Füllstandes erarbeitet und in die Software implementiert. Das System durchlief diverse Freigabe- und Feldtests. Modifikationen für verschiedene andere Anwendungen sind einfach machbar - fragen Sie bei uns nach!

Datenblatt (PDF)