50 Jahre digiraster – nehmen Sie sich Zeit und erfahren Sie mehr über uns.

70er Jahre – Gründung

In den 70er Jahren gründete Wolfgang Tetzner das Unternehmen digiraster. Dabei stand der Begriff digiraster für eine neue Technik zur Erzeugung und Replikation von Fotomasken für Leiterplatten. Durch ein einfaches Raster, das manuell gefüllt und hochgenau übertragen wurde, konnten höchste Genauigkeiten erreicht werden. Die Technik fand bei Unternehmen wie HP, IBM oder Siemens große Verbreitung.

80er Jahre – Rolf Eberbach übernimmt die Geschäftsführung

Mit dem Einzug des PC Mitte der 80er Jahre wurde die Technik rapide durch Layoutprogramme ersetzt. 1985 wurde die digiraster Tetzner GmbH gegründet und Rolf Eberbach übernahm die Geschäftsführung. Unter seiner Leitung entwickelte sich digiraster erfolgreich zu einem geschätzten Partner für Prototypen und Kleinserien für viele namhafte Firmen in der Region. Die erworbenen Kenntnisse rund um die Leiterplatte halfen digiraster dabei, sich als erfahrener Entwicklungspartner für die Aufbau- und Verbindungstechnik, das Layout und die Bestückung von Leiterplatten zu etablieren. Gemeinsam mit der Firma Würth Elektronik erfolgte eine innovative Weiterentwicklung der Einpresstechnik für den Hochstrombereich.

90er Jahre – Einsatz der Starr-Flex-Technik

In den 90er Jahren wurde bereits früh die Starr-Flex-Technik eingesetzt. Insbesondere im Motorsport konnte somit die Fehlerquelle Verkabelung in den Geräten deutlich reduziert und die Zuverlässigkeit der Geräte dadurch enorm erhöht werden. Ebenso wurde frühzeitig eine Dampfphasenlötanlage angeschafft, um speziell im Prototypen- und Kleinserienbereich schon ab dem ersten Stück eine perfekte Lötqualität zu erzielen.

2001 – Umzug in die Reinsburgstraße

Im Herbst 2001 erfolgte der Umzug in die Reinsburgstraße 96/1. Durch größere Produktionsflächen konnte der Maschinenpark und die mechanische Fertigung erweitert werden. Im Fokus stand dabei, stets bedarfsgerecht, zeitnah und zuverlässig auf die steigenden Kundenanforderungen zu reagieren und kompetenten Service bei gleichbleibender Qualität zu gewährleisten.

2005 – ISO 9001:2000 Zertifizierung

Angetrieben von diesem hohen Qualitätsanspruch wurde bei digiraster im Jahr 2005 erstmals das Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2000 zertifiziert. Seither wird dieser Prozess bei digiraster konsequent und kontinuierlich weiterentwickelt. Alle Führungskräfte sind in Zusammenarbeit mit den Qualitätsmanagementbeauftragten für die Überwachung der Wirksamkeit sowie für die permanente Verbesserung dieses Systems verantwortlich.

2014 – Zusammenschluss mit efm-systems

Nach vielen erfolgreichen Jahren der Kooperation erfolgte im April 2014 der Zusammenschluss mit der efm-systems GmbH. Rolf Eberbach und Gerd Bauer haben gemeinsam die Geschäftsführung übernommen. Das Leistungsangebot wurde im Bereich Elektronik- und Softwareentwicklung erweitert. Smarte Auswertesysteme für die Mess- und Regeltechnik, besonders zur hochgenauen Temperaturmessung, ergänzen nun das Angebot und runden das Profil ab.

»Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun.«

Mahatma Gandhi

2018 bis Heute

Nach 33 Jahren erfolgreicher Geschäftstätigkeit hat sich Rolf Eberbach immer mehr aus der operativen Geschäftsführung zurückgezogen und das Ruder an Jürgen Numberger und Gerd Bauer übergeben. Inzwischen ist digiraster ein Unternehmen mit 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und steht für innovative, bedarfsgerechte Lösungen und Techniken – stets verbunden mit der Forderung nach höchster Zuverlässigkeit und Qualität.

 

Technologische Herausforderungen sind unsere tägliche Motivation – 50 Jahre digiraster und zahlreiche, zufriedene Stammkunden unser Erfolg.